20. Gulaschprogrammiernacht

"EU Digital COVID Certificate" - Keine schwarze Magie
2022-05-20, 14:15–15:15 (Europe/Berlin), Media Theater
Language: German

Glaubt mensch der öffentlichen und politischen Kommunikation rund um das "EU Convid Certificate" aka. den "Green Pass", wie er in der Politik gerne genannt wird, so könnte mensch den Eindruck gewinnen, dass es sich dabei um schwarze Magie handelt, die niemand verstehen kann.

In diesem Talk möchte ich aufzeigen, wie elegant das "EU Digital COVID Certificate" eigentlich entworfen wurde, dass die Technologie dahinter eigentlich sehr einfach zu verstehen ist, die Limitation (zusätzlicher Ausweis notwendig, ...) nachvollziehbar sind und warum die Wahl des Begriffs "Grüner Pass" dafür der größte Fehler der PolitikerInnen in "EU Digital COVID Certificate" - Keine schwarze Magieder Kommunikation war.


Zielpublikum für diesen Talk sind Personen mit dem IT Wissen auf Niveau des ECDL (European Computer Driving Licence) oder gleichwertig. Wenn Du einen Computer einschalten und im Web surfen kannst, bist Du hier also richtig. ;)

Betreibt seit über 30 Jahren fortgeschrittene IT-Magie. Mutig die Systeme administrierend, die sonst niemand anzugreifen wagt. Sammelt historische IT Systeme.

This speaker also appears in: