21. Gulaschprogrammiernacht

Codesnippets in verschiedenen Programmiersprachen sammeln
09.06, 14:00–15:30 (Europe/Berlin), ZKM Seminarraum
Sprache: Deutsch

In den visuellen Programmiersprachen Scratch und Snap! gibt es die Möglichkeit eigene Blöcke zu definieren. Ein Block ist ein Satz mit Lücken in welchen die Variablen ergänzt werden. Ziel des Workshops ist es zu Blöcken den entsprechenden Quelltext in verschiedenen Programmiersprachen zu sammeln. Es können von den Teilnehmenden eigene Blöcke definiert werden und es gibt vorgegebene Blöcke. Ziel des Workshop ist es das Verständnis für bestimmte häufig vorkommende Konstrukte in verschiedenen Programmiersprachen zu fördern, indem ein Austausch unter den Teilnehmen über die Konstrukte und wie sie in ihnen vertrauten Sprachen formuliert werden, gibt.


Visuelle Programmiersprachen bieten die Möglichkeit durch das kombinieren von Blöcken Programme zu schreiben. In den letzten zwei Jahren habe ich mich immer wieder mit dem Umwandeln von selbst definierten Blöcken in den visuellen Programmiersprachen Scratch! und Snap in Quelltext beschäftigt und dafür verschiedene Skripte in der Programmiersprache R geschrieben. Die Zuordnung der Codesnippets zu den in den Blöcken enthaltenen Sätzen erfolgt in einer CSV-Datei und der Quelltext dazu befindet sich unter https://gitlab.wikimedia.org/hogue/block-to-code/-/tree/main/BlocktoCode. Es wird noch besser dokumentiert und das ganze ist Teil von Versuchen Programmieren auf alternative Arten zu ermöglichen, die ich in meiner Freizeit unternehme und die vielleicht dem neuen Wikimediaprojekt Wikifunctions helfen werden. Das Ziel von Wikifunctions ist das Sammeln von Funktionen und deren Implementierungen in verschiendenen Programmiersprachen und die Funktionen sollen unter anderen zum Generieren von Texten verwendet werden können.


Content Notes

Dieser Workshop hat das Ziel das Verständnis über Programmiersprachen zu fördern indem die Teilnehmer Codesnippets in verschiedenen Programmiersprachen zu bestimmten Aufgabenstellungen die häufig in Programmiersprachen vorkommen teilen, sich darüber austauschen und es notieren. Mithilfe eines Skriptes in der Programmiersprache R und einem Mapping in einer CSV-Datei kann aus einer Kombination von Blöcken in der visuellen Programmiersprache Snap! Sourcecode erzeugt werden. Das Repository mit dem Skript befindet sich hier. https://gitlab.wikimedia.org/hogue/block-to-code/-/tree/main/BlocktoCode und das ist ein Link zu einer Datei mit einer Sammlung von Blöcken und deren Mapping zu Quelltext in der Programmiersprache R. https://gitlab.wikimedia.org/hogue/block-to-code/-/blob/main/BlocktoCode/Blockmapping/Blockmatchlist.csv

Ich bin in den Wikimediaprojekten aktiv. Aktuell vor allem im noch in der Entwicklung befindlichen Wikimediaprojekt Wikifunctions. In diesem neuen Projekt geht es um die Sammlung von Funktionen. Diese sollen unter anderem zum Generieren von Texten mitverwendet werden können. Ich interessiere mich für Tabellenkalkulationsfunktionen und für die Programmiersprachen R, COBOL, sowie für visuelle Programmiersprachen wie Scratch und Snap und für das Umwandeln von Blöcken dieser Programmiersprachen in andere Programmiersprachen.

Diese(r) Vortragende hält außerdem: