21. Gulaschprogrammiernacht

Karlsruher Modell - Geschichte, Technik, Ausblick
09.06, 15:00–16:00 (Europe/Berlin), Medientheater
Sprache: Deutsch

Das Karlsruher Modell zeichnet sicht durch die Verknüpfung von Straßenbahnen und Eisenbahnen aus.
Hierdurch ist es für unsere Fahrgäste möglich, umsteigefrei vom Umland in die Kernstädte von Heilbronn und Karlsruhe zu kommen.
Diese Erfolgsstory wurde nach Deutschland und Europa exportiert und geht weiter... Hierzu geben wir als VBK und AVG einen Überblick.


Das Karlsruher Modell musste und wurde im laufe der Zeit verschiedene Erfahrungen gesammelt, die es erst ermöglicht haben und laufend weiter verbessern.


Content Notes

n/a

Bahnbegeistert seit eh und je.
Nach dem Maschinenbaustudium mit der Vertiefungsrichtung Schienenfahrzeugtechnik in Aachen und verschiedenen Stationen bei Eisenbahnverkehrsunternehmen bin ich seit April 2012 bei der AVG und VBK tätig. Seit Ende 2015 darf ich zusammen mit meinem Team den Unternehmensbereich Fahrzeuge und Werkstätten leiten und damit weiterentwickeln. Durch die verschiedenen Aspekte im Bereich der Kraft- und Schienenfahrzeugtechnik ist ein sehr abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet.