21. Gulaschprogrammiernacht

Netzwerk, Solar, Strom: Kabel selber crimpen
08.06, 17:30–19:30 (Europe/Berlin), Raum 112 (HFG)
Sprache: Deutsch

Was hat es mit RJ45, RJ11, MC4 und LSA auf sich? Kann man zu Hause die Netzwerkverkabelung selber machen? Und die Kabel für die Solaranlage? Welches Werkzeug brauche ich und wie bedient man es?


Du möchtest mal ausprobieren, wie man Netzwerk-Patchkabel in der Wunschlänge herstellt?
Oder Netzwerkdosen in der Wohnung anschließt?
Für das Balkonkraftwerk willst du ein Solarkabel selbst anfertigen?
Was ist dieses "Crimpen" und was passiert da?
Dann schau rein, lass es Dir zeigen und probier das Werkzeug mal aus und nimm dein eigenes Patchkabel oder Solarkabel mit nach Hause!
Danach weißt Du auch was es mit RJ45, RJ11, MC4 und LSA auf sich hat.


Content Notes

Wir arbeiten mit Werkzeug an dem man sich bei unsachgemäßer Anwendung verletzen könnte: Crimpzange, Seitenschneider, Abisoliermesser.

Ich mache gerne Dinge mit Elektronik und Strom, zum Beispiel eine Solar-Inselanlage im Gartenhaus. Und ich denke, dass man nicht alles können muss, aber fast alles lernen kann wenn man sich dafür interessiert.