21. Gulaschprogrammiernacht

Unconscious bias hacking! Meine Radreise von Saarbrücken in den Mittleren Osten
10.06, 19:30–20:30 (Europe/Berlin), Blauer Salon
Sprache: Deutsch

Nach über einem Jahr defakto Lockdown hatte ich die Nase voll und hab mich nach längerer Planungsphase am 1. März 2022 auf mein Rad gesetzt und bin Richtung (Süd-) Osten gefahren. Nach 5 Monaten und rund 7.000 Kilometern wurde meine Reise abrupt im Iran beendet.


In meinem Video-Vortrag berichte ich über meine Erlebnisse und Erfahrungen unter anderem über Gastfreundschaft und Radinfrastruktur, über persönliche Krisen und Glücksgefühle, über die Abwesenheit von westlicher Popkultur in islamisch geprägten Ländern, über das Privileg der Reisefreiheit und die persönliche Auseinandersetzung mit eingefahrenen Denkmustern.

Im Fokus meines Vortrages steht der Reiseabschnitt durch die Türkei und Iraqi-Kurdistan in die Islamische Republik Iran und warum die von Freundlichkeit, Offenheit und Güte geprägte Lebensweise der Menschen in dieser Region für uns im sogenannten “Westen der Welt” unbedingt nachahmenswert ist. Ich versuche eine Erklärung zu finden, warum ich in der Vergangenheit das weltpolitische Geschehen in dieser Region der Welt nur sehr abstrakt wahrgenommen habe und warum sich das nun für mich geändert hat.

Jin, Jiyan, Azadî


Content Notes

Mentions of: violence, war, death, injuries, bike accident, trauma, sexism, racism, dog phobia
Erwähnung von: Gewalt, Tot, Krieg, Verletzungen, Fahrradunfall, Trauma, Sexismus, Rassismus, agressive Hunde

Passionierter Radfahrer und mittelprächtiger Abenteurer aus Saarbrücken

Name: Theo
Baujahr: 1977
Beruf: Computerkrempel, Veranstaltungen und Medienzeugs

Find ich gut:

  • Den Planeten retten
  • Wissenschaft
  • Douglas Adams

Find ich kacke:

  • Rassismus / Nationalismus / Xenophobie
  • Neoliberalismus
  • Polo-Shirts

Interwebs