21. Gulaschprogrammiernacht

Guerilla Tamponing - Are Periods bloody cheap?
09.06, 14:15–15:15 (Europe/Berlin), Raum 112 (HFG)
Sprache: Deutsch

Lasst uns über Menstruation reden, über Ungerechtigkeit und Kosten. Aber wir wollen nicht nur reden, sondern auch direkt etwas dagegen tun: Wir basteln Periodenboxen.

all genders welcome


Der Workshop wird mit einem Input starten, zu Menstruation (Ungerechtigkeit, Kosten..) allgemein und zum Projekt Guerilla Tamponing. Der Kern des Workshops wird jedoch das Basteln von Perioden-Boxen sein. Die Idee hinter den Perioden-Boxen ist, dass Menstruationsprodukte auf allen Toiletten vorhanden sind – dafür gibt es die schnelle, günstige und einfache Möglichkeit mit einer Box nachzuhelfen.

An die Bastelscheuen unter euch: Deine Box kann in 3min fertig sein – versprochen!
An die Bastelfreudigen unter euch: Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, tob dich aus;)

Materialien werden dafür vorhanden sein. Falls ihr im Vorhinein wisst, dass ihr mitmachen wollt, bringt gerne trotzdem einen leeren, ausgewaschenen Tetra-Pack mit.

Der Workshop richtet sich explizit an Nicht-Menstruierende und Menstruierende!

Sneak-Peek gefällig? Schau auf Mastodon vorbei: @guta@chaos.social


Content Notes
  • Sexismus
  • Menstruation
  • Erwähnung von Trans*feindlichkeit und Klassismus

Ich bin Luca (dey/denen bzw. they/them) und hatte die Idee fürs Projekt Guerillia Tamponing (mastodon: @guta@chaos.social). Ansonsten mache ich queeren Aktivismus, bin gern draußen und bin recht neu in der Nerdbubble :)