21. Gulaschprogrammiernacht

Management für Nerds
10.06, 17:20–18:00 (Europe/Berlin), Vortragssaal
Sprache: Deutsch

An der Schnittstelle zwischen IT und Management in Organisationen kommt es zu allerlei Phänomenen der Mensch-Manager-Interaktion. Es gilt: Manage your Manager, und: "wie rede mich mit meiner IT?"


An der Schnittstelle zwischen IT und Management in Organisationen kommt es zu allerlei Phänomenen der Mensch-Manager-Interaktion. Das schafft Wohlsein und Unwohlsein.

ajuvo schaut seit ca. 30 Jahren auf so etwas und stellt fest, dass manche Dinge sich anscheinend nie ändern. Was gut ist, weil man dann langfristig nutzbringend Werkzeuge entwickeln und benutzen kann, um klar zu kommen.

Ein wichtiger Aspekt dabei ist auch ein gutes und produktives Arbeitsklima, gerade an diesen Schnittstellen.

Neben kurzen Erfahrungsberichten und Tips soll es auch um einen Realitätsabgleich gehen: Wie sieht es denn jetzt da draußen aus und was würde funktionieren?


Content Notes

CW: Enthält evtl. Berichte über unangenehme Erlebnisse mit Vorgesetzten!

Insbesondere bei Fragen aus dem Publikum kann es vorkommen, dass Dinge beschrieben werden, die andere Zuhörende traumatisch erlebt haben. Im Talk selbst wird dies möglichst vermieden.

ajuvo macht seit langer Zeit Dinge mit Computern, und vor allem mit Menschen die mit diesen zu tun haben. Seine (im Sinne von zusammen mit anderen machen) aktuellen Projekte sind aktuell unter anderem https://damals-tm-podcast.de , https://rosenpass.eu , https://wtf-eg.de . Also Technikkulturgeschichtspodcast, Post-Quantum-Cryptography, Hackergenossenschaft . Und Transkodek (Technikphilosophie): https://netphiltech.org/wordpress/transcodek/

Werke: zum Beispiel auf https://media.ccc.de nach "ajuvo" suchen.

c-base CCCP c3d2

Diese(r) Vortragende hält außerdem: