21. Gulaschprogrammiernacht

Missbräuchliche Beziehungen und sexualisierte Gewalt - Wie kann es gelingen, darüber zu sprechen und (als Community) damit umzugehen?
10.06, 18:00–19:00 (Europe/Berlin), Raum 208 (HFG)
Sprache: Deutsch

Wie können wir missbräuchliche Beziehungen erkennen und Betroffene unterstützen? Wie können wir ein Umfeld schaffen, das so etwas besprech-bar macht?


Missbräuchliche Beziehungen, das können Beziehungen sein, in denen körperliche oder psychische Gewalt ausgeübt wird oder in denen ein (deutliches) Machtungleichgewicht besteht. Dieses Machtungleichgewicht kann z.B. begründet sein in finanzieller oder psychischer Abhängigkeit oder auch durch Unterschiede in Alter und/ oder der sozialen Position bedingt.
Betroffenen fällt es oft schwer, darüber zu reden, oder auch sich nur einzugestehen, dass sie in einer solchen Beziehung stecken. Und auch für das Umfeld ist es entsprechend herausfordernd, dies zu erkennen oder anzusprechen.
Im Workshop wollen wir uns austauschen, wie Menschen gestärkt werden und Unterstützung erfahren können, aus solchen Beziehungen rauszukommen. Wir werden uns auch mit Täter_innenstrategien beschäftigen, um sie dann besser erkennen und damit umgehen zu können.
Nicht nur das soziale Umfeld kann hier unterstützen, auch eine Community kann
Der Workshop richtet sich an alle, die sich damit auseinandersetzen wollen, unabhängig von eigener Betroffenheit oder Erfahrung mit der Thematik. Adressiert wird vor allem eine Unterstützer_innen-Perspektive, es kann weder psychologische noch juristische Unterstützung geleistet werden.
Die Themen sind belastend, daher bitte ich euch, gut auf euch und aufeinander zu achten und zu überlegen, wie viel ihr euch und anderen im Workshop zumuten wollt und könnt. Auch bei bestem Willen aller können wir keinen "safe space"  schaffen, nur versuchen, so gut wie möglich auf alle zu achten.


Content Notes

sexualisierte Gewalt, missbräuchliche Beziehungen

buecherwurm ist in verschiedenen Awareness-Teams aktiv und macht sonst diskriminierungskritische Bildungsarbeit. Das Thema beschäftigt sie schon seit langem.