21. Gulaschprogrammiernacht

experimentelles Spiel zur Einführung in die Netzwerk-Technik
09.06, 13:30–14:15 (Europe/Berlin), Raum 208 (HFG)
Sprache: Deutsch

Buecherratten möchte mit euch als Experiment ein Spiel zur Netzwerk-Technik machen, als Beispiel, dafür wie Netzwerktechnik insbesondere TCP/UDP Menschen erklährt werden kann, die noch kein Verständnis davon haben. (RFC 1149, RFC 5841 included)


In der Berufsschule hab ich, Buecherratten, die Erklärungen zur Netzwerktechnik insbesondere TCP/UDP als sehr langweilig empfunden. Schnell hab ich gemerkt, das meine Mitschüler, diese wenig bis gar nicht verstanden haben. So kam mir die Idee, das als interaktives Spiel zu gestalten. Dieses Spiel möchte ich nun einmal in Real Life ausprobieren. Um den Humor dabei nicht aus den Augen zu verlieren, hab ich in das Spiel, die RFC 1149 und 5841 integriert. Das Mitbringen von Brieftauben, Flugtieren und Flugobjekten ist nicht erforderlich.

ajuvo wird als Buecherrattens Assistent fungieren.


Content Notes

Das Spiel kann bewegungsintensiv werden.

Fachinformatikerin für Systemintegration

"Es gibt nichts schöneres, als aktives lernen beobachten zu dürfen"

Bücherratten liebt vorallem Linux-Systeme, mag aber auch alles andere was mit Computern und Technik zu tun hat. Ab und zu taucht sie begeistert in einzelne Thematiken ab und liebt es dieses Wissen an andere weiterzugeben.

Diese(r) Vortragende hält außerdem:

ajuvo macht seit langer Zeit Dinge mit Computern, und vor allem mit Menschen die mit diesen zu tun haben. Seine (im Sinne von zusammen mit anderen machen) aktuellen Projekte sind aktuell unter anderem https://damals-tm-podcast.de , https://rosenpass.eu , https://wtf-eg.de . Also Technikkulturgeschichtspodcast, Post-Quantum-Cryptography, Hackergenossenschaft . Und Transkodek (Technikphilosophie): https://netphiltech.org/wordpress/transcodek/

Werke: zum Beispiel auf https://media.ccc.de nach "ajuvo" suchen.

c-base CCCP c3d2

Diese(r) Vortragende hält außerdem: