21. Gulaschprogrammiernacht

Nach 2038 kommt 1901 und weitere Software-Kuriositäten
08.06, 22:25–22:55 (Europe/Berlin), Medientheater
Sprache: Deutsch

Maschinen und Programme, die Daten verarbeiten, unterliegen verschiedensten Einschränkungen und Architektur-Annahmen.
Im besten Fall bemerken wir nichts davon, in vielen Fällen treten allerdings unerwartete Verhaltensweisen, bekannt als Glitches und Bugs, auf.
Diese können amüsant werden und für ein Schmunzeln sorgen, aber genauso gefährlich und teuer sein.
Dieser Talk befasst sich mit (historischen) Beispielen von besonderem und auf Irrwegen befindlichem Verhalten von Software und erklärt auf Basis von Computerarchitektur, wie es zu solchen Kuriositäten kommt.
Besonders geeignet für alle, die nicht oder noch nicht lange selbst Software bauen und einen ersten Blick unter die Haube gewinnen wollen.


Content Notes

Unfälle mit Verlust von Hardware/Maschinen

Koffeinabhängige ITlerin mit fragwürdigem Humor, bekannt als blue1337blood(@social.netz.org) (oder auf der Vogelseite), Binary Kitchen Regensburg