21. Gulaschprogrammiernacht

P4wnP1 A.L.O.A. - kleine Schweinereien mit dem Raspberry Pi Zero W
10.06, 12:30–13:30 (Europe/Berlin), Vortragssaal
Sprache: Deutsch

Wusstest Du, dass man an einem Rechner auch 2 Tastaturen anschließen und beide mehr oder weniger gleichzeitig benutzen kann? Oder 2 Mäuse? Oder auch 3 Mäuse oder Tastaturen?

Das ist nicht unbedingt eine Schwäche, denn an einem Laptop im Homeoffice schließt man häufig ja auch eine 2. Tastatur und 2. Maus an (die erste Tastatur und Maus ist ja integriert). Gefährlich wird es, wenn es gar keine Maus ist, sondern zum Beispiel ein Raspberry Pi Zero W - der dem Laptop (oder PC/Mac/Linux-Rechner) einfach nur sagt, er sei eine Tastatur oder Maus - und ein USB Flash-Speicher.

Klingt interessant für Dich? Dann komm in diesen Vortrag.


In diesem Vortrag wird gezeigt, wie man mit einem Raspberry Pi Zero W und P4wnP1 A.L.O.A. bei einem aktuellem Windows 10 Rechner

  • den Sound deaktiviert
  • Windows Defender deaktiviert
  • die hosts Datei manipuliert (DNS Spoofing)
  • die lokalen Passworthashe (für späteres Cracken) kopiert
  • und lokale Dateien stiehlt

Mit etwas Kreativität kann man auch eine Reverse Shell starten und den Rechner komplett und dauerhaft übernehmen.


Content Notes

n/a

Seit 1992 im Internet. Mehrere Jahre im Technischen Beirat der DeNIC eG. 2001 Aufbau des Studiengangs Digitale Medien an der DHBW in Mannheim und fast 20 Jahre Dozent für Internet Technologien und Cyber Security. Hab Spaß daran, nicht IT-lern die Internet-Technologien und Cyber Security näher zu bringen.

Diese(r) Vortragende hält außerdem: