21. Gulaschprogrammiernacht

SDR - Software Defined Radio, eine Einführung
09.06, 21:35–22:35 (Europe/Berlin), Blauer Salon
Sprache: Deutsch

Was ist ein SDR?
Niedrigschwellige Einführung in die Technik des "Software Defined Radio", Erklärung des Aufbaus und Funktionsprinzips eines SDR-Empfängers. Was kann ich damit hören? Praktischer Einstieg, auch mit sehr kleinem Budget.


Ziel des Talks ist es, den Zuhörer:innen die Bedeutung der SDR-Technik nahezubringen und zu zeigen, wie der Einstieg ohne großen Aufwand gelingen kann.

Der Talk schildert zunächst das Funktionsprinzip eines Software Defined Radio Empfängers. Dazu werden die wichtigsten Komponenten vorgestellt und kurz erklärt. Es wird anhand von Open Source Projekten gezeigt, an welcher Stelle man mit Hard- und Software-Entwicklung einsteigen kann. Eine kurze praktische Vorführung (remote SDR) und ein paar Worte zu Antennen und zur rechtlichen Lage schliessen den Talk ab.

Den Talk habe ich in ähnlicher Form im Jahr 2015 schon mal gehalten. Dies ist ein Update auf den aktuellen Stand der Technik, insgesamt etwas prägnanter und konkreter.


Content Notes

Weitgehend harmlos, es piept und pfeift gelegentlich, keine Trigger, ein gewisses Suchtpotential ist allerdings nicht auszuschließen.
Der Talk zeigt keine Geheimnisse und verletzt kein deutsches Recht. Alle gezeigten Informationen zu Funkfrequenzen, Nutzern, Verschlüsselungsverfahren usw sind frei zugänglich.

Funkamateur und Kurzwellenhörer seit 1974, lötkolbenaffin, Mitmacher beim https://ztl.space und der Linux User Group in Landau. Product Manager bei einem deutschen Antennenhersteller.