21. Gulaschprogrammiernacht

Internet für ein Pfadfinderlager in Brandenburg
08.06, 17:15–18:15 (Europe/Berlin), Blauer Salon
Sprache: Deutsch

Wir wurden mitten im Corona Lockdown gefragt, ob wir ein "bisschen" "Internet" für ein Pfadfinderlager im Sommer 2022 bauen wollen. Dass es dann doch etwas mehr wurde, welche Schwierigkeiten auf traten und wie wir mit diesen um gegangen sind, werdet ihr in diesem Talk erfahren.


Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder führt alle vier Jahre ein Bundeslager durch. 2022 fand die Veranstaltung Großzerlang in Brandenburg mit ca 5000 Teilnehmenden statt.

Als Bereich Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) der Bundelagertechnik sprechen wir über Internetzugang auf einem Acker in Brandenburg, WLAN in Containern, einige Kilometer Glasfaser, extreme Hitze, Telefonie für kritische Funktionsbereiche, ein Faxgerät fürs Hospital, Funklöcher und falsche Lieferadressen.


Content Notes

Erwähnung der Corona Pandemie sowie des Krieges gegen die Ukraine als zeitliche Referenzpunkte.

Ich bin Teil der Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V. und betreibe dort hauptsächlichIch den Mastodon Server fem.social. Außerdem baue ich Netzwerke für diverse Veranstaltungen.

ember baut beruflich Software für ISPs, schubst auch in Ihrer Freizeit manchmal Pakete und hat ihren Zweitwohnsitz in Fernverkehrszügen