21. Gulaschprogrammiernacht

Wie macht man eigentlich Zwiebeln? - Anleitung fürs erste eigene Tor Relay
08.06, 19:45–20:15 (Europe/Berlin), Blauer Salon
Sprache: Deutsch

In einem kurzen und eingängigen Vortrag soll Anfänger*innen alles an die Hand gegeben werden um noch am selben Tag ihr erstes eigenes Tor Relay in Betrieb zu nehmen. Es wird kein Vorwissen vorausgesetzt.


Das Tor-Netzwerk ist eine unverzichtbare Infrastruktur im Kampf gegen Zensur und Überwachung. Bei Ereignissen wie den feministischen Protesten im Iran gab es in den sozialen Medien viel verbreitete Aufrufe das Netzwerk durch Betrieb von Snowflake-Proxys erreichbar zu halten. Diese sind eine besonders niedrigschwellige Möglichkeit Tor zu unterstützen. Wer einen Schritt weiter gehen möchte kann ein eigenes Relay betreiben. Das kann aber im Vergleich zu der einfachen Installation einer Snowflake etwas einschüchternd sein. In diesem Vortrag gibt es daher eine Anleitung zum Nachmachen und ein paar Erklärungen was zu beachten ist. Die Zielgruppe sind Leute die keine Erfahrung bei der Einrichtung und Administration eines Servers haben. Aber auch wer schon ein bisschen Wissen mitbringt kann noch einige Spezifika des Tor-Relay Betriebs mitnehmen.


Content Notes

Erwähnung von Überwachung, Repression, Hausdurchsuchung

Naphthalin macht beruflich was mit Security und betreibt zur Entspannung seit einigen Monaten ein Tor Relay.

https://tilde.town/~naphthalin/