21. Gulaschprogrammiernacht

The Gesturewriter
08.06, 20:20–20:45 (Europe/Berlin), Blauer Salon
Sprache: Deutsch

Der Gesturewriter ist ein einzigartiges Schreibwerkzeug zum Komponieren und Aufführen von Text und Poesie. Es kombiniert die gestische Interaktion des Theremins als auch die Speicherfähigkeit der Schreibmaschine. Er bildet ein Instrument, das Performance und Schreiben zusammenbringt.

Manche Personen sagten, der Gesturewriter sei schwer zu bedienen. In dieser Lecture-Performance werde ich beweisen, dass diese Annahme falsch ist!


Der Gesturewriter ist ein einzigartiges Schreibwerkzeug zum Komponieren und Aufführen von Text. Das zugrunde liegende Konzept besteht darin, Schreibgeräte als performative Instrumente zu verstehen, ähnlich wie Musikinstrumente! Das Musikinstrument Theremin ist bekannt für das Spielen ohne Berührung. Es kann durch die Gesten der linken und rechten Hand gesteuert werden. Eine Schreibmaschine schreibt Zeichen auf ein Blatt Papier und wird als Schreibmedium verwendet, um Text auf Papier zu speichern. Der Gesturewriter kombiniert die gestische Interaktion des Theremins als auch die Speicherfähigkeit der Schreibmaschine. Er bildet ein Instrument, das Performance und Schreiben zusammenbringt.

Manche Personen sagten, der Gesturewriter sei schwer zu bedienen. In dieser Lecture-Performance werde ich beweisen, dass diese Annahme falsch ist!


Content Notes

n/a

joak (Joseph Knierzinger) beschäftigt sich als Künstler mit obsoleten Medien/Technologien und anachronistische, fiktive Zeitachsen. Humor und Ironie sind eine wichtige Methode in seinen Unternehmungen. Derzeit arbeitet er an verschiedenen Alogismen und Algorithmen in Rotterdam und Wien.

https://joak.nospace.at/