21. Gulaschprogrammiernacht

Energiewende auf Balkonien - DIY Solaranlagen und Energiespeicher
08.06, 20:00–21:00 (Europe/Berlin), Medientheater
Sprache: Deutsch

Die Energiewende in die eigenen Hände zu nehmen macht Spaß und lohnt sich auch finanziell. Der Talk beleuchtet das Thema "Kleinsolaranlagen (Balkonkraftwerke XL)" von den Sonnenstrahlen, über die Solarzellen und Wechselrichter, hin zum Energieverbraucher oder Speicher. In den meisten Fällen können die dargestellten Inhalte auch auf größere Dachanlagen angewandt werden.


Neben den Hintergründen der Solartechnik bei netzsynchronem Betrieb (nicht Insel), wird im zweiten Teil des Vortrages gezeigt, wie der Eigenverbrauchsanteil der erzeugten Solarenergie mit einem DIY Energiespeicher erhöht werden kann. Es wird gezeigt wie mit dem Recycling von 18650er Lithium Rundzellen aus alten Laptop- und E-Bike Akkus ein Energiespeicher gebaut werden kann und dieser mit dem Balkonkraftwerk zusammen genutzt werden kann. Der überschüssige Solarstrom aus der Mittagszeit wird so für den Abend/Nacht nutzbar gemacht. Wird ein Energiespeicher > 5 kWh benötigt lohnt sich eher der Bau eines LiFepo4 Akkus aus prismatischen Zellen, womit Speicher mit mehreren 10 KWh Kapazität gebaut werden können.

Update:
Leider ist im Recording der Kontrast auf den Folien deutlich schlechter als Vorort. Ich habe die Slides nun mal hier verlinkt.


Content Notes

Keine Sensiblen Inhalte oder Flackern/Audioglitching

Siehe auch: Slides

Ich nehme mich als Teil der erweiterten Chaosfamilie war. Bin Wiederholungstäter auf der GPN, Congress, Camp.

Beruflich bin ich Softwareentwickler und Ingenieur. In der Freizeit beschäftige ich mich mit Solar-/ Akkutechnik, DIY Smarthome und bin begeisterter Segler.