21. Gulaschprogrammiernacht

Smart Factory: Wie Timeseries-Daten klassische Industrien verändern und zukunftsfähig machen können.
10.06, 16:35–17:17 (Europe/Berlin), Blauer Salon
Sprache: Deutsch

Implementation einer IT monitoring Toolchain in einer Industrieumgebung.


Über die Implementation von Timeseries Datenbanken in etablierten Industrien.

Wie der Einsatz einer well-known IT Observavility Platform im Industrieumfeld zu erstaunlichen Erkenntnissen führte, und warum jede traditionelle Industrie, die sich nicht in einem Wachstumssegment sonnen kann darüber nachdenken sollte, mit altehergebrachten Herangehensweisen zu brechen.

In diesem Beispiel geht es um eine Druckerei, die über die letzten Jahre durch den Einsatz von InfluxDB, telegraf, Grafana und Node-RED etc. die effizienteste Druckerei Europas wurde.

Ich zeige, wie wir den Energieverbrauch und damit direkt verbunden die CO2 Emissionen innerhalb von 3 Jahren beinahe halbieren konnten.


Content Notes

n/a

Siehe auch: Slides (920,8 KB)

45/m, self employed it consultant since 23 years.