21. Gulaschprogrammiernacht

Erfolgreichere Migrationen: Tipps, Tricks und Erfahrungen
11.06, 12:00–13:00 (Europe/Berlin), Blauer Salon
Sprache: Deutsch

Administrator*Innen kennen die üblichen Probleme bei Migrationen. Sie laufen komplett schief, dauern viel zu lange und die Nutzenden fragen noch während der angekündigten Downtime, wann sie wieder arbeiten können.
Um solche Arbeiten für alle beteiligten Wesen so angenehm wie möglich zu machen, teile ich an Beispielen aus der Praxis meine Erfahrungen und Herangehensweisen.


Content Notes

Vortrag ohne Einstiegshürden über Kommunikation, Projektplanung und Software zur Unterstützung bei Migrationen.
Die Folien sind in einem schlichten Design ohne auffällige visuelle Effekte.

Seit 2019 bin ich ehrenamtlicher Administrator für das HaDiNet im Hans-Dickmann-Kolleg (HaDiKo), dem größten selbstverwalteten Studierendenwohnheim in Deutschland, mit Fokus auf Netzwerk, netzwerknahen Diensten und Automatisierung.

In den letzten Jahren bin, bzw war ich auch für diverse andere Vereine/Organisationen tätig und habe primär sehr alte und ungewartete Systeme auf einen neuen Stand gebracht.