22. Gulaschprogrammiernacht

Your locale preferences have been saved. We like to think that we have excellent support for English in pretalx, but if you encounter issues or errors, please contact us!

Ich habe am KIT hier in Karlsruhe Informatik und Mathematik auf Lehramt studiert.
Dabei habe ich mich in meiner Bachelorarbeit damit beschäftigt, wie man Schüler:innen Werte, wie Dezentralität und Freiheit in Instant Messengern vermitteln kann. Nachdem die Arbeit gezeigt hatte, dass die Schüler:innen sehr spannende Vorstellungen von der Funktionsweise von Messengern haben, habe ich diese dann im Vergleich zu Experten in meiner Masterarbeit untersucht.

Mittlerweile promoviere ich in der Informatik Didaktik an der TUM und beschäftige mich mit dem Thema, welchen Einfluss informatische Bildung auf informierte Nutzungsentscheidungen haben kann.


Sessions

06-02
11:15
60min
"Jetzt ist es kaputt, aber wenigstens war es gut": Informierte Nutzungsentscheidungen und welchen Beitrag Informatische Bildung dazu leisten kann
elu

"Sag mal, du hast doch Informatik studiert - du kannst mir doch sicher sagen, wie ich meine Fotos am besten back-uppe?", fragt mich meine Tante neulich beim Kaffee.
Wärend meine Tante mir ihre utopischen Anforderungen erklärt, und ich Erwartungs-Management betreibe, frage ich mich wie ich in diese Situation gekommen bin.
Und schließlich frage ich mich als Person mit Lehramtstudium: "Was müsste ich meiner Tante beibringen, damit ich nicht nochmal in eine solche Situation komme und sie diese Entscheidungen selbst treffen kann?"

Diese Frage, wie man Schüler:innen (und meine Tante) dazu befähigen kann, in Zukunft Entscheidungen über die Nutzung digitale Systeme selbstständig und informiert zu treffen möchte ich mich in meinem Vortrag diskutieren.

Ethics, Society & Politics
ZKM Kubus