21. Gulaschprogrammiernacht

hanemile

InfoSec (Pentesting) | CTF @Sauercl0ud @allesctf | CCC Foo @chaosdorf | hanging out with @milliways at events


Sessions

06-08
16:00
60min
CTF - Was ist das? - Wie mach ich da mit?
hanemile

CTF (CaptureTheFlag) is ein wunderbares Konzept um in die Welt der IT-Security einzusteigen. Hier gibt's einen schnellen kleinen talk und dann hand's on "Betreutes hacken" um anschießend gemeinsam sich an spannende Probleme zu setzen.

Room 208 (HFG)
06-09
12:00
60min
r2wars - battle bots in shared memory
hanemile

Programme gleichzeitig im selben Speicher ausführen: was könnte schon schiefgehen? Hier geht's um das wie und anschließend selber mal hands-on damit spielen. Wir schauen uns den Unterbau an, bauen eigene kleine Programme die dann gegenseitig versuchen sich zu überschreiben.

Security
ZKM Seminarraum
06-09
19:45
30min
Vom buffer overflow zur shell
hanemile

Früher™ war alles einfacher. Und dennoch ist es super sich anzuschauen, wie die Sachen frühere getan haben, um einen Einstieg in ein Thema zu bekommen. Hier ein einfacher Einstieg in die Welt der Binary-Exploitation.

Security
Media Theater
06-09
21:00
60min
NixOS Meetup
hanemile

Wie letztes Jahr aus wird es wieder ein NixOS Meetup geben. Bist du schon im Nix Ökosystem unterwegs oder denkst darüber nach? Komm vorbei!

Meetup
Musikbalkon
06-10
18:00
60min
Wir bauen web fuzzer... ...in schnell
hanemile

Dirbuster, Wfuzz, Gobuster, Ffuf und Feroxbuster sind coole tools, aber was ist wenn ihr etwas spezielles habt? Wir bauen einen super einfachen custom HTTP Fuzzer (der auch entsprechend schnell ist).

Software & Infrastructure
ZKM Seminarraum