21. Gulaschprogrammiernacht

Ich hab in der Blockchain-Szene gearbeitet - Let's talk about money!
11.06, 10:00–11:00 (Europe/Berlin), Vortragssaal
Sprache: Deutsch

Viele von uns kritisieren gerne den Kapitalismus. Aber wissen wir überhaupt, wie Geld funktioniert? Ein etwas leihenhafter Blick auf prinzipielle Konzepte. Und warum das wichtig sein könnte.


Als ich gefragt wurde, ob ich bei einem Projekt in der Blockchain-Szene mitarbeiten wollen würde, hatte ich ziemlich wenig Ahnung von Geld und davon wie es funktioniert. Ich hatte Erfahrungen damit, ziemlich wenig gehabt zu haben und später genug um auszukommen. Ansonsten war es ein Thema bei dem ich mir gewünscht hätte, wenn es das nicht geben würde. So geht es wahrscheinlich vielen von Euch.

Unter anderem durch meine Erfahrungen in der CCC-Community habe ich gelernt, dass erstaunlich vieles auch ohne viel Geld geht.

Durch meine Erfahrungen in der Blockchain-Szene habe ich aber auch gelernt, dass das in der Welt in der wir aktuell leben, nur innerhalb eines abgesteckten Rahmens funktioniert und dass außerhalb dieses Rahmens Geld und die Beschäftigung damit wichtig oder gar überlebenswichtig ist.

Wir können uns zwar wünschen das zu ändern. Aber dafür wissen viele von uns ziemlich wenig über Geld. Und auch unsere Kritik an Blockchains, die aus dem Wunsch einen Alternative zum klassischen Geld zu bauen entstanden ist, fällt deswegen teilweise recht knapp aus.

In diesem Talk möchte ich darstellen, was ich als Nicht-Expertin (also eine wie die meisten unter euch) über Geld gelernt habe, als ich angefing mich konzeptionell damit zu beschäftigen. Um hoffentlich am Ende etwas klarer diskutieren zu können, was die Blockchain-Idee hier gebracht hat oder eben nicht. Und vielleicht auch, um euch zu ermöglichen Alternativen andenken zu können.


Content Notes

Keine die mir bewusst wären und die nicht aus dem Titel heraus direkt ersichtlich wären. (Es geht um Geld im allgemeinen und auch Blockchains im spezielleren. Für manche könnte das verstörend sein.)

Informatik- und Jura-Hintergrund, IT-Consultant, zwischendurch ein paar Jahre Arbitrator bei CAcert, mehrjährige Erfahrung in der Distributed Ledger ("Blockchain")-Szene, langjeriger Engel bei CCC Events. Mitgründerin der c3newsshow (ehemals Heralds News Show), die sich auf dem ersten RC3 gegründet hat und auf diversen remote-Events Content geliefert hat.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich unter anderem mit Identität im digitalen Raum und den damit verbundenen Gefahren und Chancen. Angefangen bei CAcert einer dezentralen, mitgliedergetriebenen CA, die einerseits Verschlüsselung und Privacy fördern möchte, zum anderen aber auch Identitätschecks anbietet. Das hat mich zwischenzeitlich auch in die Distributed Ledger Szene geführt, da diese Fragen dort auch prominent gestellt werden. In der CCC-Szene fühle ich mich allerdings deutlich mehr zuhause.

Diese(r) Vortragende hält außerdem: