21. Gulaschprogrammiernacht

VOC-TV auf dem CCC-Camp
09.06, 20:30–21:30 (Europe/Berlin), Raum 208 (HFG)
Sprache: Deutsch

Wir stellen die Idee für ein VOC-TV auf dem CCC-Camp vor und laden euch ein euch ebenfalls an den Ideen zu beteiligen.


Im Sommer ist es endlich wieder soweit und eines der großen CCC-Event bei dem wir uns wieder persönlich begegnen können findet nach 4 Jahren wieder statt. Auch wenn das Gelände das gleiche ist, gibt es auch viele neue Ideen.

Eine Idee ist das VOC-TV. Im VOC gibt es schon länger die Idee, nicht nur Technik für Bühnen bereit zu stellen, sondern bei Events auch eigenen Content zu erstellen. Auf dem Easterhegg wurde diese Idee in einem Workshop angerissen.

Während dem ersten Remote-Congress hat sich außerdem die c3newsshow gefunden und auf diversen remote Events Content über die Events in die Streams gebracht wie auch weitere Shows gesendet. Unter anderem auch das 40-Jahre-CCC-Video.

Für das Camp haben wir uns mit weiteren Mitstreitern zusammengetan, um euch mit dem VOC-TV zu informieren und unterhalten.

Wie wir das machen wollen, was unser Planungsstand ist, womit man uns helfen könnte und was für weitere Ideeen ihr vielleicht dazu habt, würden wir gerne in einem Workshop auf der GPN mit euch besprechen.


Content Notes

Nein.

Informatik- und Jura-Hintergrund, IT-Consultant, zwischendurch ein paar Jahre Arbitrator bei CAcert, mehrjährige Erfahrung in der Distributed Ledger ("Blockchain")-Szene, langjeriger Engel bei CCC Events. Mitgründerin der c3newsshow (ehemals Heralds News Show), die sich auf dem ersten RC3 gegründet hat und auf diversen remote-Events Content geliefert hat.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich unter anderem mit Identität im digitalen Raum und den damit verbundenen Gefahren und Chancen. Angefangen bei CAcert einer dezentralen, mitgliedergetriebenen CA, die einerseits Verschlüsselung und Privacy fördern möchte, zum anderen aber auch Identitätschecks anbietet. Das hat mich zwischenzeitlich auch in die Distributed Ledger Szene geführt, da diese Fragen dort auch prominent gestellt werden. In der CCC-Szene fühle ich mich allerdings deutlich mehr zuhause.

Diese(r) Vortragende hält außerdem: