21. Gulaschprogrammiernacht

Freie Interpretation von Regularien
10.06, 18:15–19:15 (Europe/Berlin), Blauer Salon
Sprache: Deutsch

Worte sind ein mächtiges Werkzeug, die in der passenden Reihenfolge klare und unmissverständliche Sätze bilden können. Aber Worte können können auch anders angeordnet werden. Tükisch oder unbedacht angeordnet können Sie augenscheinlich etwas bedeuten, was beim genauen Analysieren ganz anders ausgelegt werden kann.


Für diesen Vortrag haben wir uns Regularien rausgesucht, das versuchen bestimmte Aktionen zu verbieten. Doch mit ein wenig kreativer Interpretation und Auslegung sind ganz andere Bereiche plötzlich in eine illegalität gerutscht, von der es niemand erwartet hätte. Wir zeigen auf, welche Konsequenzen kann eine lange Liste von Verboten haben, wenn die genaue Formulierung wieder ausreichend Platz zur Interpretation und Auslegung lässt. Wie gut gemeint nicht immer auch gut gemacht ist. Und weniger auch mal besser ist.

Auch wenn wir in diesem Vortrag real exestierende Wörter verwenden, wollen wir auf keinen Fall Autoren, die auch Buchstaben in Ihren Sätzen verwenden vor den Kopf stoßen oder deren Werke als schlecht oder Negativ framen. Sondern mit einem etwas merkwürdigen Humor einen anderen Denkansatz anbieten und dazu aufrufen, geschriebene Worte an zentraler Stelle mit bedacht zu setzen.


Content Notes

Theologie und Juristerei...

L3D

Datenreisender vom Bodensee. Beschäftigt sich viel mit Ansible, Open-Source, Linux und macht auch manchmal etwas mit Waffeln.

Hauptberuflich beschäftige ich mich als IT Security Architektin in einem deutschen Großunternehmen. In meiner Freizeit vermittle ich gern mein Wissen an andere Menschen, u.a. durch Vorträge.

Diese(r) Vortragende hält außerdem: