21. Gulaschprogrammiernacht

Das Deutschlandticket als digitales Abo - was kann da schon schief gehen?
09.06, 16:15–16:45 (Europe/Berlin), Medientheater
Sprache: Deutsch

Im September 2022 kündigte Bundesverkehrsminister Wissing ein „vom Preis her möglichst attraktives Ticket, das deutschlandweit gilt und als Abo-Variante zu kaufen ist“ als Nachfolger des 9-Euro-Tickets an, welches ausschließlich digital zu erwerben sein sollte.

Zum 01.05.23 wurde dieses Angebot schließlich als Deutschlandticket oder „49-Euro-Ticket“ eingeführt. Was daraus in der - eigentlich ja nicht grade als innovativ bekannten - Nahverkehrsbranche gemacht wurde, und welche Fehler vermeidbar gewesen wären, hat JeDi sich einmal angeschaut.


Content Notes

Krieg (Erwähnung), Corona-Pandemie

Siehe auch: Foliensatz (2,0 MB)

JeDi, Jahrgang 1991, ist Eisenbahner_in mit Leib und Seele, und kennt sich vor allem mit Bahnbetrieb und Ticketing aus. Nach einigen Irrwegen durch das deutsche Bildungssystem beschäftigte es sich zunächst mit Vertriebssystemen, und begleitet nun deutschlandweit Sonder- und Ersatzzüge.

Diese(r) Vortragende hält außerdem: