21. Gulaschprogrammiernacht

I survived Hass und Hetze auf Social Media - gemeinsam gegen Cybermobbing
11.06, 13:25–14:25 (Europe/Berlin), Vortragssaal
Sprache: Deutsch

Cybermobbing kann uns alle treffen. Es ist wichtig, darauf vorbereitet zu sein, ehe Ihr mitten drin steckt, ob als Opfer, Bystander oder Upstander.


Seit März 2022 erlebe ich Hass und Hetze, teils strafrechtlich relevant mit Verleumdungen und übler Nachrede, Nachstellungen, Nötigung und Drohungen auf Social Media.
Auf die Hintergründe und Eskakationen werde ich in diesem Talk kurz eingehen, weil mir wichtig ist, dass Ihr versteht, wer und wie die Person (nicht!) ist, die auf dieser Bühne steht und über Hass und Hetze im Netz redet und dass ich das wirklich er- und überlebt habe.

Ich werde Euch in einem Workshop die Strategien und Skills erklären, dank derer ich noch hier stehe. Die gibt's in einem Talk auf einem der nächsten Events, ergänzt um Euren Input.


Content Notes

Content Notes: (Cyber)Mobbing, psychische Störungen.
Wie immer versuche ich aber, Trigger zu vermeiden, als selbst Betroffene will ich mich auch selbst davor schützen, mich zu triggern.

Ich bin Tanja Wawuschel, 40 Jahre alt, Crazy Cat Lady (kein Talk ohne Cat Content!)
Seit April 2023 Jura-Studentin an der Fernuni Hagen
Ich bin diagnostiziert mit Borderline, ADHS, Generalisierte Angst- und Panikstörung, kPTBS
Bisherige Talks waren über Borderline, Katzen, Produkttests und Freizeitparks

Diese(r) Vortragende hält außerdem: