21. Gulaschprogrammiernacht

IPv6 - Eine kleine Einführung mit Linux
09.06, 11:15–12:30 (Europe/Berlin), Medientheater
Sprache: Deutsch

Als Alternative zu IPv4 möchte ich euch IPv6 vorstellen, neben Aufbau und Funktionsweise möchte ich auch auf praktische Anwendungen wie ping, ssh, Web-Browser und IPoAC (RFC 6214) eingehen. (Bitte keine Flugtiere/-Geräte mitbringen!)


Nachdem es bereits zu wenig öffentliche IPv4-Adressen gibt, möchte ich euch als Alternative IPv6-Adressen vorstellen. IPv4 und IPv6 unterscheiden sich zum Teil massiv voneinander, so das der Umstieg nicht leicht fällt. Daher will ich zunächst den Aufbau und Funktionsweise von IPv6 erklären. Aber auch auf ping, ssh, curl und Web-Browser sowie IPoAC (nach RFC 6214) - Besonderheiten bei der Verwendung von IPv6-Adressen eingehen.
Ich bitte darum auf das Mitbringen von Brieftauben, Flugtieren und -Geräten zu verzichten - Vielen Dank.
Grundkenntnisse in Netwerk-Technik werden vorrausgesetzt.
Folien: http://git.tuxteam.de/gitweb/?p=susannes-git/Ipv6-Vortrag.git;a=tree


Content Notes

Am Rande erwähne ich kurz Krankheiten, die Vögel betreffen und ich bitte zu Bedenken, dass nicht alle Vögel, die als Avian Carrier eingesetzt werden können, Vegetarier sind.

Fachinformatikerin für Systemintegration

"Es gibt nichts schöneres, als aktives lernen beobachten zu dürfen"

Bücherratten liebt vorallem Linux-Systeme, mag aber auch alles andere was mit Computern und Technik zu tun hat. Ab und zu taucht sie begeistert in einzelne Thematiken ab und liebt es dieses Wissen an andere weiterzugeben.

Diese(r) Vortragende hält außerdem: