21. Gulaschprogrammiernacht

Hogü-456

Ich bin in den Wikimediaprojekten aktiv. Aktuell vor allem im noch in der Entwicklung befindlichen Wikimediaprojekt Wikifunctions. In diesem neuen Projekt geht es um die Sammlung von Funktionen. Diese sollen unter anderem zum Generieren von Texten mitverwendet werden können. Ich interessiere mich für Tabellenkalkulationsfunktionen und für die Programmiersprachen R, COBOL, sowie für visuelle Programmiersprachen wie Scratch und Snap und für das Umwandeln von Blöcken dieser Programmiersprachen in andere Programmiersprachen.


Vorträge

09.06
14:00
90min
Codesnippets in verschiedenen Programmiersprachen sammeln
Hogü-456

In den visuellen Programmiersprachen Scratch und Snap! gibt es die Möglichkeit eigene Blöcke zu definieren. Ein Block ist ein Satz mit Lücken in welchen die Variablen ergänzt werden. Ziel des Workshops ist es zu Blöcken den entsprechenden Quelltext in verschiedenen Programmiersprachen zu sammeln. Es können von den Teilnehmenden eigene Blöcke definiert werden und es gibt vorgegebene Blöcke. Ziel des Workshop ist es das Verständnis für bestimmte häufig vorkommende Konstrukte in verschiedenen Programmiersprachen zu fördern, indem ein Austausch unter den Teilnehmen über die Konstrukte und wie sie in ihnen vertrauten Sprachen formuliert werden, gibt.

Software & Infrastructure
ZKM Seminarraum
09.06
16:00
60min
Treffen von in den Wikimediaprojekten Aktiven
Hogü-456

Bei der GPN werden vermutlich mehrere Personen anwesend sein, die sich in irgendeiner Weise in den Wikimediaprojekten beteiligen oder in derr Vergangenheit beteiligt haben. Zu den Wikimediaprojekten gehören unter anderem Wikipedia und Wikidata und dieses Treffen dient zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen.

Meetup
Musikbalkon